Neu bei der Generationenhilfe Börderegion e. V.:
„Internet-Treff“ in Hohenhameln, jeden ersten Donnerstag im Monat von 10:00 – 12:00 Uhr
In dieser Woche konnten wir unser neues Angebot „Internet-Treff“ in der Begegnungsstätte unseres Vereins starten. Zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen wird dieses Angebot als einer von bundesweit 200 Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen gefördert.
Zukünftig wird unser „Internet-Treff“ für Interessierte in der Begegnungsstätte „Mittelpunkt“ in Hohenhameln, Marktstraße 20, jeden 1. Donnerstag im Monat in der Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr geöffnet sein. Daneben ist in derselben Zeit der etablierte „Markttreff mit Frühstück“ ein gemütlicher Treffpunkt für alle zum zwanglosen Austausch.
Eingeladen sind Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Hohenhameln, um hier im „Internet-Treff“ neue digitale Möglichkeiten zu entdecken.
Die ehrenamtlichen Teammitglieder der Generationenhilfe Kornelia Mickeleit, Dietmar Körner, Reiner Kretschmann und Helmut Schmid unterstützen Interessierte dabei, Hemmschwellen abzubauen und PC-Anwendungen auszuprobieren. Im Internet z. B. Fahrpläne, Einkaufsmöglichkeiten, Ferienziele und Unterkünfte zu recherchieren sind mit ihrer Hilfe allen möglich, die bisher noch keinen Zugang zum Internet haben. „Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen vor Ort zu erreichen, um ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilhaben zu können,“ sagt Kornelia Mickeleit und betont, dass das Angebot auch zeitlich noch ausgeweitet werden könne, wenn die Nachfrage groß sei.
Am vergangenen Donnerstag war Senta Schad die Erste, die sich von Helmut Schmid das neue Angebot erklären ließ. Sie war begeistert von der fachkundigen Unterstützung, die Einsteigern den Zugang zum Internet hier ermöglicht.